Internationale Kooperation:

Hans-Böckler-Berufskolleg und Werner von Siemens-Schule empfangen eine Delegation aus Bari, Italien

Zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit und den interkulturellen Austausch zwischen Italien und Deutschland hat sich eine Delegation aus Bari, Italien, auf den Weg nach Köln gemacht. Die Schulleiterin und zwei Lehrern aus dem Bereich Elektrotechnik von der italienischen Schule “IP Santarella De Lilla“ haben die beiden Schulen besichtigt. Um das deutsche duale System näher kennen zu lernen wurden zusätzlich Partnerunternehmen in der dualen Ausbildung besichtigt.

Die Delegation aus Italien, bestehend aus Maria Manicone, Giovanni Di Nielli und Nicola Sasanelli, wurde herzlich von Knut Bender und Marco Klusmann empfangen. Während ihres Besuchs hatten sie die Möglichkeit, nicht nur die Bildungseinrichtungen, sondern auch zwei Partnerunternehmen (Atlas Copco und der Deutschen Bahn) in der Region kennenzulernen. Diese intensive Erfahrung hat den Grundstein für eine vielversprechende Zusammenarbeit vor allem mit der Werner-von-Siemens-Schule gelegt.

Eine der Hauptkomponenten dieser geplanten Zusammenarbeit ist der Austausch von Schülern für Praktika im Ausland. Dies ermöglicht den Schülern wertvolle berufliche Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln und ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken.

Darüber hinaus ist geplant, Videoprojekte im Unterricht auszutauschen. Dies fördert nicht nur die digitalen und die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler, sondern ermöglicht auch Einblicke in die unterschiedlichen Lehrmethoden und Bildungsinhalte der beiden Länder.

Die Kooperation wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert, das darauf abzielt, die Qualität und die internationale Dimension der Bildung zu verbessern.

In Zeiten zunehmender nationalistischer Tendenzen in verschiedenen Ländern ist es von großer Bedeutung, solche internationalen Bildungsprojekte zu fördern. Sie tragen dazu bei, Vorurteile abzubauen, Verständnis und Respekt für andere Kulturen zu fördern und den Zusammenhalt in einer globalisierten Welt zu stärken.

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Für Vollzeitbildungsgänge gilt für alle Kölner Berufskollegs:
1. Der erste Anmeldezeitraum ist vom 22.01.2024 bis zum 23.02.2024.

2. Im zweiten Anmeldezeitraum vom 08.04.2024 bis zum 30.08.2024 ist eine erneute Bewerbung auf freie Plätze möglich 

Für die Berufsschule (duale Ausbildung) ist die Anmeldung ganzjährig möglich.

 

Schüler Online wird voraussichtlich vollumfänglich ab dem 2. Januar 2024 nutzbar sein. Schulen können sich mit ihrem bekannten Mandanten, Benutzer und Passwort anmelden!

 

 Mit Ausnahme der Berufsschule erfolg die ONLINE-ANMELDUNG für Schüler direkt über das Portal "schüler online für Schüler"

SchuelerOnline schueler 01

Hier ist die Anmeldung direkt an unserer Schule möglich!

Nähere Informationen zu "Schüler Online" finden Sie im Flyer Schüler online (PDF)

Für die Berufsschule erfolgt die Anmeldung über den Ausbildungsbetrieb ONLINE-ANMELDUNG für Ausbildungsbetriebe direkt über "schüler online für Betriebe"

SchuelerOnline betriebe 01

Bei Fragen zur Online-Anmeldung wenden Sie sich bitte an unser Schulsekretariat Tel: 0221 221 911 45 oder 0221 221 911 46
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Und übringens: Wir behandeln Ihre Daten nach der "Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern"

Link zu VO-DV I: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Verordnungen/VO-DV_I.pdf
und VO-DV II: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Datenschutz/1-VO-DV-II-9_2_2017.pdf

 

 

 

3. Platz beim schulübergreifenden Volleyball-Weihnachtsturnier

Pokal VT

Das Hans-Böckler-Berufskolleg feierte am 19. Dezember 2023 gemeinsam mit acht Schüler/innen-Mannschaften von anderen Berufskollegs ein Volleyball-Weihnachtsturnier und damit den Sport selbst, die Verständigung sowie den Frieden. Das zeigt, dass Sport gerade in der aktuellen politischen Lage Brücken schlagen kann.

Das Hans-Böckler-Berufskollegs wurde durch zwei Manschaften aus der Mittelstufenklasse der Technischen Produktdesigner/innen vertreten. HBBK2 belegte den dritten Platz. Die Besonderheit ist, dass sich die Klasse entschieden hat, zwei gleichstarke Mannschaften zu bilden, damit auch in der Vorbereitung mit Spaß trainiert werden kann. Das ist ganz im Sinne von Pierre Baron de Coubertin (IOC-Gründer): "Teilnahme ist alles - nicht der Sieg". (Text: tie,noe/ Fotos: tie)

 

3 Platz HBBK

 SEV ing1

Erstmals am Hans-Böckler-Berufskolleg Köln

Schulentwicklungsvorhaben "Ingenieurtechnik"
in der Einjährigen Berufsfachschule (BFS1)

 

Erklärfilm Flipped Classroom

 

 

Fragen? Probleme? Stress in der Schule?

Beratung a

Schulsekretariat, Schulsozialarbeit, Vertrauenslehrkräfte, Schülersprecher, Klassenleitung und Schulleitung beraten und unterstützen Sie.

International cooperation:

Hans-Böckler-Berufskolleg and Werner von Siemens-Schule welcome a delegation from Bari, Italy

A delegation from Bari, Italy, has travelled to Cologne to promote international cooperation and intercultural exchange between Italy and Germany. The headmaster and two teachers from the electrical engineering department of the Italian school "IP Santarella De Lilla" visited the two schools. In order to familiarise themselves with the German dual system, they also visited partner companies in the dual training system.

The delegation from Italy, consisting of Maria Manicone, Giovanni Di Nielli and Nicola Sasanelli, was warmly welcomed by Knut Bender and Marco Klusmann. During their visit, they had the opportunity to get to know not only the educational institutions, but also two partner companies (Atlas Copco and Deutsche Bahn) in the region. This intensive experience has laid the foundations for a promising collaboration with the Werner-von-Siemens School in particular.

One of the main components of this planned collaboration is the exchange of students for internships abroad. This will enable the students to gain valuable professional experience in an international environment and strengthen their intercultural skills.

There are also plans to exchange video projects in the classroom. This not only promotes the students' digital and language skills, but also provides an insight into the different teaching methods and educational content of the two countries.

The cooperation is funded by the European Union's Erasmus+ programme, which aims to improve the quality and international dimension of education.

In times of increasing nationalistic tendencies in various countries, it is of great importance to promote such international education projects. They help to break down prejudices, promote understanding and respect for other cultures and strengthen cohesion in a globalised world.

Text auf deutsch