Pädagogisches Leitbild: Freude am gemeinsamen Lehren und Lernen
Das Hans-Böckler-Berufskolleg versteht sich als modernes Bildungs- und Kompetenzzentrum, das Unterrichtsqualität garantiert, Zukunftschancen im Beruf und im Leben eröffnet, Teamarbeit fördert und ein respektvolles Miteinander pflegt. Im Unterricht wollen wir insbesondere
- Fachkompetenz fördern und Persönlichkeiten heranbilden
- für die Berufswelt von heute und morgen praxisnah qualifizieren
- unseren Schülerinnen und Schülern in einer digitalen Lernumgebung die selbstbestimmte Teilhabe an einer durch Digitalisierung und Globalisierung geprägten Arbeits- und Lebenswelt ermöglichen
- Werte wie Respekt und Toleranz vorleben und einfordern
- von Leistung und sozialer Verantwortung geprägte Arbeits- und Lebenseinstellungen fördern
- die individuellen Potentiale der Lernenden in einer motivierenden Lernatmosphäre einbinden.
Schule trifft Europa
Am Hans-Böckler-Berufskolleg herrschte in den letzten Wochen rege Betriebsamkeit und Vorfreude. Die Auszubildenden der Klassen U170 (Industriemechaniker:in) und U171 (Feinwerkmechaniker:in) organisierten die Juniorwahl zur Europawahl, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, Demokratie hautnah zu erleben und zu verstehen, wie wichtig ihre Stimme für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft ist.
Was ist die Juniorwahl?
Die Juniorwahl ist ein deutschlandweites Projekt, das Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gibt, an einem realitätsnahen Wahlprozess teilzunehmen. Das Ziel ist es, das Interesse an Politik zu wecken und das Bewusstsein für demokratische Prozesse zu stärken. In diesem Jahr stand die Wahl zum Europäischen Parlament im Mittelpunkt.
Die Durchführung an unserer Schule
Unsere Schule hat sich auch in diesem Jahr wieder mit großem Engagement an der Juniorwahl beteiligt. In den Wochen vor der Wahl wurden im Politikunterricht die Themen Europäische Union und Europawahl intensiv behandelt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den verschiedenen Parteien und deren Programmen, diskutierten über aktuelle politische Themen und erhielten so einen umfassenden Einblick in die europäische Politiklandschaft.
„Eine besondere Nähe zwischen schulischer und beruflicher Praxis"
25 Jahre Berufskollegs in NRW: Eine einzigartige Schulform feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. In einer modernen Lernumgebung mit vielen Abschlussangeboten werden die dringend benötigten Fachkräfte von morgen ausgebildet (Schulministerin Dorethee Feller, 2024)
Wir danken unseren Unternehmen, Ausbilder/innen und Kooperatienspartnern für 25 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen 25 Jahre!
International cooperation:
Hans-Böckler-Berufskolleg and Werner von Siemens-Schule welcome a delegation from Bari, Italy
A delegation from Bari, Italy, has travelled to Cologne to promote international cooperation and intercultural exchange between Italy and Germany. The headmaster and two teachers from the electrical engineering department of the Italian school "IP Santarella De Lilla" visited the two schools. In order to familiarise themselves with the German dual system, they also visited partner companies in the dual training system.
The delegation from Italy, consisting of Maria Manicone, Giovanni Di Nielli and Nicola Sasanelli, was warmly welcomed by Knut Bender and Marco Klusmann. During their visit, they had the opportunity to get to know not only the educational institutions, but also two partner companies (Atlas Copco and Deutsche Bahn) in the region. This intensive experience has laid the foundations for a promising collaboration with the Werner-von-Siemens School in particular.
One of the main components of this planned collaboration is the exchange of students for internships abroad. This will enable the students to gain valuable professional experience in an international environment and strengthen their intercultural skills.
There are also plans to exchange video projects in the classroom. This not only promotes the students' digital and language skills, but also provides an insight into the different teaching methods and educational content of the two countries.
The cooperation is funded by the European Union's Erasmus+ programme, which aims to improve the quality and international dimension of education.
In times of increasing nationalistic tendencies in various countries, it is of great importance to promote such international education projects. They help to break down prejudices, promote understanding and respect for other cultures and strengthen cohesion in a globalised world.
Internationale Kooperation:
Hans-Böckler-Berufskolleg und Werner von Siemens-Schule empfangen eine Delegation aus Bari, Italien
Zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit und den interkulturellen Austausch zwischen Italien und Deutschland hat sich eine Delegation aus Bari, Italien, auf den Weg nach Köln gemacht. Die Schulleiterin und zwei Lehrern aus dem Bereich Elektrotechnik von der italienischen Schule “IP Santarella De Lilla“ haben die beiden Schulen besichtigt. Um das deutsche duale System näher kennen zu lernen wurden zusätzlich Partnerunternehmen in der dualen Ausbildung besichtigt.
Die Delegation aus Italien, bestehend aus Maria Manicone, Giovanni Di Nielli und Nicola Sasanelli, wurde herzlich von Knut Bender und Marco Klusmann empfangen. Während ihres Besuchs hatten sie die Möglichkeit, nicht nur die Bildungseinrichtungen, sondern auch zwei Partnerunternehmen (Atlas Copco und der Deutschen Bahn) in der Region kennenzulernen. Diese intensive Erfahrung hat den Grundstein für eine vielversprechende Zusammenarbeit vor allem mit der Werner-von-Siemens-Schule gelegt.
- 3. Platz beim schulübergreifenden Volleyball-Weihnachtsturnier
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- Schulentwicklungsvorhaben_BFS1_IngTech
- How to fly to interdisciplinary 4.0 education
- How to fly to interdisciplinary 4.0 education (englisch)
- MINT-Beauftragte
- InterKultur - Fotoausstellung Eduard Zent
- Nachteilsausgleich am Berufskolleg
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- Berufliche Bildung auf der Sonneninsel Malta
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- Italien-Auslandspraktikum 2019
- WDR dreht im HBBK
- Ehrung „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“