Festigkeitswettbewerb Fachwerkbrücke

Die Technikerklasse A2MB hat zum Wettbewerb geladen.

Im Rahmen des Lernbereichs Konstruktionstechnik und dem Thema Fachwerkberechnung haben die Studierenden Fachwerkbrücken entworfen, berechnet und konstruiert. Das Ziel war es die stabilste Brücke mit möglichst wenig Material zu bauen. Am Ende sind die Brücken der Gruppen gegeneinander angetreten.

Von der Theorie in die Praxis…

3D Modell Fachwerkbrücke

Um von den trockenen Berechnungen ein Bild zu bekommen wurden die Brücken im Anschluss an die Berechnungen auf dem 3D-Drucker ausgedruckt und im Rahmen eines Wettbewerbs bis an ihr Limit und darüber hinaus belastet. Hierbei wurden die einzelnen Bauteile in 3D-CAD konstruiert und Standardbauteile geschaffen aus denen die einzelnen Brücken zusammengebaut werden konnten. Für den Wettbewerb sind am Ende mehr als 300 Teile gedruckt worden.

Audienz

Der Wettbewerb…

Es kommt zum Showdown mit knapp 100 gespannten Zuschauern in der Aula des Hans-Böckler-Berufskollegs. Insgesamt sieben Gruppen gingen mit ihren gedruckten Brücken an den Start. Eine vielfältige Auswahl an Brücken war gegeben. Teils mit überspannten Fachwerken (Fachwerk über der Fahrbahn), oder unterspannten Fachwerken (Fachwerk unter der Fahrbahn), mit vielen und mit wenigen Stäben.
Wohingegen die meisten Brücken um die 20 kg tragen konnten bevor Sie an den kritischen Stellen gebrochen sind, hat es die Siegerbrücke auf knapp 50 kg geschafft.

Eine besondere Brücke… (Kommentar Herr Klusmann zur Gewinnerbrücke)

„Eine besondere Brücke in vielerlei Hinsicht. Durch einen Konstruktionsfehler konnte die Brücke zusammengeklappt werden; ohne große Kraftaufwendung. Im Wettbewerb hat die Belastung aber das „Klappen“ nicht ausgelöst. Somit war es belastungstechnisch kein Nachteil, sparte aber Material, da die eigentlich notwendige Stütze fehlt. Auch dass sie unterspannt ist und bei der maximalen Belastung in der Mitte höher als im Randbereich ist, weist eine belastungsgerechte Gestaltung auf.“

Siegerbrücke

Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr gewinnbringende Veranstaltung war. Nicht nur für die durchführende Klasse, sondern auch für die Zuschauer. Die Daten der Brücken und die Ergebnisse der Belastungstests werden den zuschauenden Klassen zur Verfügung gestellt und können in der Konstruktion unterrichtlich verwendet werden.

Siegergruppe

Das Gewinner Team…

 

Hier ein selbsterstelltes Video:

Organisation: Marco Klusmann
(Text: Kuck, Zodrow)
(Foto: Kummutat
)