Symbiose von Theorie und Praxis

Bericht zu unserem neuen Gebäude N

„Symbiose von Theorie und Praxis“ ist das Motto unseres neuen Gebäudes N auf dem Hof vor dem Haupteingang unserer Schule. Der Neubau ermöglicht durch kurze Wege eine noch engere Verzahnung von Theorie und Praxis.

Im unteren Bereich befinden sich die neuen Elektro- und Holzwerkstätten mit Werkbänken und Maschinen. Die Werkstatträume sind mit Schulungsecken ausgestattet, um z.B. Arbeitspläne für die praktische Umsetzung zu erstellen und Hintergründe aufzuzeigen. So wird die Theorie mit der Praxis angereichert und die Praxis mit der Theorie unterfüttert. Hier erleben die Berufsfachschule (Fachrichtung Elektrotechnik), Klassen der Ausbildungsvorbereitung (Berufliches Orientierungsjahr, Internationale Förderklassen) aber auch die Technischen Produktdesigner (Modul: Holztechnik/Alternative Werkstoffe) ihren fachpraktischen Unterricht.

In der ersten Etage befinden sich Sozialräume (Wasch- und Umkleideräume), Klassenräume der Einjährigen Berufsfachschule, des Beruflichen Orientierungsjahres und Gruppenarbeitsräume. In der zweiten Etage sind neben weiteren Unterrichtsräumen der Einjährigen Berufsfachschule die Klassenräume der Mechatroniker und weitere Gruppenarbeitsräume untergebracht. Das Gebäude besteht aus zwei separaten Teilen, die durch überdachte Außentreppen zu einer Einheit verbunden sind. Die Nutzung des Gebäudes ist für die nächsten ca. 10 Jahre gedacht. Es soll dann durch einen großen Neubau für alle drei Schulen des Schulcampus Deutz ersetzt werden.

Möge das neue Haus des Lernens inspirierend wirken.

 (Okt. 2017 - Text: dia/tie Fotos: tie)