Berufliche Bildung auf der Sonneninsel Malta

Im Herbst 2019 sind Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Betrieben aufgebrochen, um ein 4-wöchiges Praktikum im europäischem Ausland zu absolvieren. Auf der „Welcome Back-Veranstaltung“ (Bild) haben die Praktikanten von den Auslandsaufenthalten berichtet. Die Erfahrungen wurden vor Lehrkräften, Ausbildern und vor unserer Partnerorganisation „InVia“ in Form von verschiedenen Präsentationen vorgestellt.

Die Industriemechaniker, Mechatroniker und Technischen Produktdesigner haben neben Praktika bei unseren langjährigen Partnern in Italien diesjährig das erste Mal auch Firmen auf Malta besucht. Neben der mediterranen Lebensweise und dem angenehmen Wetter waren die Teilnehmenden vor allem fasziniert von den intensiven Eindrücken, die sie in den für sie neuen Arbeitswelten sammeln konnten. Die Praktika haben hierbei ein breites Feld an Tätigkeitsbereichen abgedeckt. Vom Seifenhersteller von künstlerisch modellierten Seifen bis hin zu der Instandhaltung eines Hotels waren neben den klassischen Tätigkeitsfeldern auch außergewöhnliche Unternehmen beteiligt.
In jedem Fall wird auch in Zukunft Malta eine interessante Adresse für Auslandspraktika bleiben.
Eine Infoveranstaltung zu den nächsten Auslandsaufenthalten nach Ostern wird am 23.01.2020 am Hans-Böckler-Berufskolleg stattfinden. Bei Interesse einfach kurz Kontakt aufnehmen oder einfach vorbeischauen.

Gruppenbild Teilnehmer

Kontakt bei Interesse weiterer Praktika im Ausland:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Text: Marco Klusmann)