Smart and keen Factory: Produktions­steuerung mit dem eigenen Smart­phone

Schüler des HBBK besuchen die Veranstaltung „Vocational Education and Training in the Working World 4.0“ der EU-­Geschäfts­stelle der Bezirks­regierung Köln

Mit dem Smartphone eine Bestellung aufgeben, damit unmittelbar die Produktion starten und Sekunden später ist das gewünschte Produkt gefertigt. Das ist grob gesprochen die Idee hinter der „Smart and keen Factory“.

Das von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern entwickelte System kann Chips für Einkaufswagen herstellenFuegestation - Smart and keen Factory. Über eine Website werden Farben für Rahmen und Einleger ausgewählt und die Bestellung wird abgegeben. Sofort startet die SPS-gesteuerte, pneumatische Anlage, greift auf die jeweiligen Magazine zu und fügt die Bauteile anschließend.

Dies war nur eines der vorgestellten Projekte auf der Veranstaltung „Vocational Education and Training in the Working World 4.0“, gefördert durch das erasmus+ Programm der EU und initiiert von der EU-Geschäftsstelle in Köln. Auch ein intelligentes Bewässerungssystem, ein mit dem Smartphone gesteuertes Leuchtsystem und eine individuelle Massenproduktion wurden in konkreten Projekten vorgestellt.

Die Veranstaltung wurde von Schülerinnen und Schülern aus der Berufsfachschule und der Fachschule für Technik besucht. Neben den praktischen Projekten konnten die Teilnehmer auch eine andere Perspektive auf Unterricht erleben und theoretische, pädagogische Ansätze zum Lehren dieser neuen Technik erfahren.

Weitere Informationen zu den Projekten finden sich unter www.vet-4-0.de.

Teilnehmer der Veranstaltung vor dem Veranstaltungsort

(Text und Fotos: KLUS)